Endlich Frühling: Juhuuu, die Tage werden endlich länger und der Frühling lässt sich blicken – auch wenn’s noch ein wenig zu oft zu regnerisch ist. Was uns alle im letzten Monat bewegt und gut getan hat, verraten wir euch wie immer in unseren TRUE GOOD THINGS. Von langen Spaziergängen, über Podcast und Spezi und der allerbesten Serie – diese TRUE GOOD THINGS haben uns gut durch den März gebracht. Los geht’s:

Annes TRUE GOOD THINGS im März

Das Bild zeigt eine Collage von Fotos aus den True Good Things Highlights im März 2023 von Anne.
Blüten und Knospen

Ich will es nicht schön reden, es ist immer noch kalt. ABER bei jedem Spaziergang entdecken Rita und ich, dass das Gras ein bisschen grüner und länger ist als am Vortag ist. Dass die Sonnenstrahlen ein klitzekleines bisschen wärmer sind als gestern. Dass noch eine Narzisse mehr ihr perfektes, gelbes Köpfchen Richtung Sonne streckt. 

Raus mit uns! Frische Luft tut gut, egal bei welchen Temperaturen.

Geteiltes Leid ist halbes Leid

Bist du auch professionell im Allein-Leiden, am besten unter der Decke, bei geschlossenen Türen? Diesen Monat durfte ich mal wieder erfahren, wie gut es tut, nicht allein zu weinen. Seinen Frust, Wut, Trauer oder Resignation auszusprechen. Dafür sind Freunde und Familie (auch) da. Und meistens freut sich dein Gegenüber, wenn du ihm/ihr vertraust und dich auch mit nicht so schönen Dingen oder dich in deiner ganzen Verzweiflung an sie wendest und um Rat bittest. Man wächst zusammen. Und wie der Frühling bringt uns zusammen sein, auch irgendwann wieder zum Aufblühen. 

Professionelle Hilfe oder komm ich alleine klar

Ab welchem “Schlimm-heits-grad” (gibt es dieses Wort?! 😀) darf oder sollte man sich professionelle therapeutische Hilfe holen? Gar nicht so einfach zu beantworten, wenn es um unsere psychische Gesundheit geht. Physiologisch sind wir uns in der Gesellschaft meistens einig: Magen-Darm, ab zur Apotheke. Grippchen eingefangen, der Hausarzt/-ärztin hilft. Bein gebrochen, Krankenhaus. 

Zu diesem Thema habe ich das Buch Bin ich schon depressiv, oder ist das noch das Leben* von Till Raether gelesen. Natürlich ist diese Einschätzung jeder und jedem von uns selbst überlassen. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn das Thema immer mehr normalisiert wird und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, für körperliches und psychisches Leid gleichwertig akzeptiert wird. Heartfelt recommendation!

Fines TRUE GOOD THINGS im März

Das Bild zeigt eine Collage von Fotos aus den True Good Things Highlights im März 2023 von Fine.

Der März zog sich in diesem Jahr auch für mich ähnlich lang wie der Januar und den langersehnten Frühlingsbeginn gab es irgendwie nur auf dem Papier (und an einem einzigen Wochenende). Durch viele Unsicherheiten im beruflichen Kontext und damit verbundene Planungsschwierigkeiten war dieser Monat für mich eher durchwachsen. Was mir dennoch geholfen hat: 

Zum Scheitern Verurteilt

Dieser Monat war irgendwie nicht meiner, auch wenn es natürlich zwischendrin schöne und lustige Momente gab. Wie schön, dass es da Podcasts gibt, bei denen ich mich sehr verstanden und gut aufgehoben fühle. Einer davon ist “Zum Scheitern verurteilt”* von Laura Larsson und Simon Dömer. Die beiden erzählen viel davon, was sie sich alles vornehmen und dann doch nicht durchziehen (story of my life!) oder was davon einfach viel zu groß war, dass es hätte klappen können (auch das kenn ich nur zu gut!). Dass die beiden auch in Mecklenburg aufgewachsen sind und in Berlin leb(t)en, bringt mich den beiden noch näher. Aber auch wenn ihr keine Mecklenburger seid, ist dieser Podcast eine absolute Empfehlung. 

Eine Spezi, bitte!

Richtig seltsames Highlight, so ein ungesundes Kaltgetränk. ABER seit ein paar Wochen liebe ich es, mir beim Einkaufen immer mal ein paar Dosen Spezi mitzunehmen. Es fühlt sich ein bisschen nach Rebellion an, weil ich früher nie Softdrinks zuhause hatte: In der Kindheit nur zu Geburtstagen und danach einfach nie. Jetzt teste ich mich durch alle Spezis, mit ganz vielen Gefühlen von Sommerferien, Kindergeburtstag und Strandurlaub. Mein momentaner Favorit: Paulaner Spezi*.  

Es ist Sommerzeit

Hallelujah – es ist abends wieder heller! Wie sehr hab ich die Sommerzeit herbeigesehnt. Die wärmeren Temperaturen können wir leider nicht herbeizaubern, aber dass die Tage bis Mitte Juni immer ein bisschen länger werden, ist zum Glück ein Naturgesetz. Die Umstellung auf die Sommerzeit beschleunigt das ganze direkt noch eine Runde und sehne die langen, lauen Sommernächte entgegen. Aber auch jetzt hilft mir die Helligkeit am Abend schon sehr dabei, noch ein wenig länger mit Teddy draußen zu sein, doch noch Sport zu machen oder einfach das Gefühl zu haben, mehr vom Tag zur Verfügung zu haben. So – und jetzt dürfen sich auch die Temperaturen an die Jahreszeit anpassen. Ich freu mich drauf!

Anyas TRUE GOOD THINGS im März

Das Bild zeigt eine Collage von Fotos aus den True Good Things Highlights im März 2023 von Anya.

Eigentlich dachte ich, dass mit dem Frühlingsbeginn alles ein wenig besser wird. Mehr Sonne, mehr Leichtigkeit, mehr – doch leider habe ich davon in den letzten Wochen nicht so viel gemerkt. Das Wetter war mehr regnerisch als sonnig, meine Erkältung dauerte viel länger als anfangs gedacht und mein Energielevel war eher leer als frühlingshaft euphorisch. Zusammengefasst war der März für mich ein “Uff”. Aber natürlich gab es auch ein paar TRUE GOOD THINGS, die mich immer wieder aufgerichtet haben.

Must see – Ted Lasso

Exzentrische Starspieler mit kleinen Makeln, vermeintlich harte Kerle mit weichem Kern, unnahbar wirkende Diven mit unglaublich viel Tiefgang und allen voran ein unkonventioneller Fußballtrainer namens Ted Lasso*, der sein Team mit ungewöhnlichen Methoden, ganz viel Empathie und eine Prise (amerikanischen) Humor durch die Fußballbranche navigiert: Diese Serie ist DIE Feelgood Serie überhaupt. In der Serie dreht sich fast alles um Fußball, ein Thema, das mich vor dieser Serie Null, wirklich Null interessiert hat. Aber vielmehr geht es um die Menschen und ihre Geschichten dahinter – und um Themen, die sonst im Mainstream Fußball keinen Platz finden, wie Mental Health, Homosexualität, emphatic Leadership. Und genau das lässt die Serie Ted Lasso zu etwas ganz Besonderem werden. Allen voran natürlich Ted Lasso selbst, der als neuer Trainer des AFC Richmond versucht, den angeschlagenen Verein aus der Krise zu helfen. Auch wenn nicht immer alles glatt geht, Ted findet in jeder Situation die richtigen Worte.

Nach einem richtig schlechten Tag, an dem so einiges schief gegangen ist, höre ich Ted mir zuflüstern: „You know what the happiest animal on Earth is? It’s a goldfish. You know why? – It’s got a 10-second memory.“ Oder in einer unangenehmen Situation, in der ich mal wieder vollkommen perplex bin und nicht weiß, was ich meinem Gegenüber sagen soll, denke ich an Ted und seine Aussage: „If that’s a joke, I love it. If not, can’t wait to unpack that with you later.“ Dabei entwaffnet er alle “Endgegner” mit seiner Nettigkeit und seinem Charme. Hach, ich wünsche mir auch einen realen Ted in meinem Leben. 

Und natürlich sein unerschütterliches, selbstgebasteltes Plakat mit BELIEVE. Wer kann und möchte, sollte Ted Lasso unbedingt in der Originalversion auf Englisch ansehen. Ted ist Amerikaner, genauer gesagt aus Kansas, und das führt zu allerhand Wortspielen und Verwicklungen mit den “Pommies” in Großbritannien, die in der deutschen Übersetzung leider oft verloren gehen. Absolute Serienempfehlung.

Garten & Balkonplanung

Was mich gerade durch die aprilhaften Regentage im März begleitet ist die Aussicht auf Sommer und einen eigenen Garten. Den habe ich zwar schon seit letztem Jahr, doch erst in diesem beginnt das Pflanzen und hoffentlich auch der Bau eines kleinen Häuschens. 

Ein Must: hundefreundliche Büsche, Kräuter und Blumen. Lavendel, Johannisbeeren, Rosmarin sind schon so gut wie gekauft, Hochbeete sind noch in der Recherche (Welches Holz? Welcher Aufbau? Welche Erde und was soll überhaupt gepflanzt werden)?

Sironi

Natürlich darf im März auch kein “essbares” TRUE GOOD THING fehlen. Meine absolute Empfehlung ist dabei die kleine feine Bäckerei / Cafe Sironi* bei mir um die Ecke. Neben dem leckeren Brot sind Girella, herrliche Schoko- oder Zimtschnecken, und Tegolino, ein fluffiges Croissantgebäck mit frischen Beeren (und Vitaminen) gerade meine Favoriten. Wenn schon das Wetter hier in Berlin so gar nicht an Italien erinnert, dann wenigstens das Essen 🙂

*unbezahlte Werbung | unbeauftragte Kooperation – aber dafür kommt es von Herzen 💗


Was sind eure TRUE GOOD THINGS im März? Verratet es uns in den Kommentaren oder teilt es mit uns auf Instagram mit dem Hashtag #truegoodthings.