Hin und wieder brauchen wir alle Bücher, die uns in genau den Momenten begleiten, in denen wir ins Zweifeln und Grübeln kommen, in denen wir nicht wissen wie wir uns entscheiden und weitermachen sollen. Bücher, die genau dann da sind, wenn unsere Selbstzweifel und Ängste einmal wieder so groß sind, dass sie uns davon abhalten, einfach Dinge anzugehen und sie einfach zu machen. Genau solche besonderen Exemplare sind diese drei Bücher bei Selbstzweifeln von Abby Wambach, J.K. Rowling und Cheryl Strayed. Und zudem sind alle Must Reads auch noch recht kurz und schnell durchzulesen. Was wiederum auch ein wenig schade ist.

Forward: A Memoir von Abby Wambach

Das Bild zeigt einen Stapel Bücher, daneben das Buch Forward von Abby Wambach und ein Strauß pinker Tulpen.

Forward von der großartigen Abby Wambach ist eine sehr ehrliche Autobiografie von einer Überfliegerin, die auch die Schattenseiten des Ruhms beleuchtet.

Während Abby in Deutschland nicht sonderlich bekannt ist, ist Abby in den USA ein richtiger Star: Die US-amerikanische Fußballspielerin und Trainerin ist zweifache Goldmedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen, FIFA-Frauen-Weltmeisterin und FIFA-Weltfussballerin des Jahres 2012. Sie gilt als die beste Torschützin für die Nationalmannschaft aller Zeiten und hält mit 184 Toren den Weltrekord für internationale Tore – sowohl für weibliche als auch für männliche Fußballspieler*innen. Präsident Obama bezeichnet sie als Inspiration und „Badass“. Das hört sich alles nach einer picture perfect Karriere und einem ziemlich coolen Leben an – eigentlich. Wären da nicht die Selbstzweifel, die Stimmungsschwankungen, die Depression, die Einsamkeit und die Alkoholsucht, die Abby sehr lange in ihrem Leben begleiten. 

Doch von diesen inneren Kämpfen bekommt die Außenwelt lange Zeit nichts mit. Bis Abby nach der Beendigung ihrer aktiven Karriere als Profi-Fußballerin allein in einem Hotelzimmer aufwacht und merkt, dass es nicht immer nur darum geht, Stärke zu zeigen, Grenzen zu “erobert” und das Unmögliche möglich zu machen. Sondern es geht auch darum, ehrlich zu sich selbst zu sein, sich auch mal verletzlich zu zeigen und um Hilfe zu bitten und den Herausforderungen des Lebens mit einer großen Portion Furchtlosigkeit zu begegnen.

Auch wenn in diesem Buch viel über Fußball und sportliche Wettkämpfe geredet wird, ist es auch für nicht Fußball-affine Leser*innen interessant. Ich selbst bin wirklich kein Fußballfan und habe dennoch Forward in nur zwei Tagen verschlungen. 

“Because no matter who you are or what you’ve done with your life, you recognize the feeling I’ve described, that private, flailing terror that makes you wonder if you’re lost for good.”

― Abby Wambach, Forward: A Memoir

Kleiner Hinweis: Das Buch behandelt Abby’s Leben bevor sie ihre zukünftige Partnerin Glennon Doyle kennenlernt. Nicht wundern also, dass Glennon in diesem Buch nicht auftaucht 🙂

Very Good Lives: The Fringe Benefits of Failure and the Importance of Imagination von J.K. Rowling

Das Bild zeigt einen Stapel Bücher, daneben das Buch Very Good Lives von J.K. Rowling und ein Strauß pinker Tulpen.

Bei J.K. Rowling denken alle natürlich sofort an Harry Potter und die fantastischen Abenteuer rund um Hogwarts. Aber J.K. kann auch anders. 

2008 wird sie gebeten, die Abschlussrede an der Harvard University zu halten. Sie sagt zu und wählt für ihre Rede zwei eher ungewöhnliche Themenschwerpunkte aus: die Vorteile des Scheiterns und die Wichtigkeit der Fantasie. Denn J.K. Rowling ist davon überzeugt, dass genau diese beiden Dingen maßgeblich für ein erfülltes Leben sind. Das Scheitern, weil damit auch immer eine kleine Lehre und der Mut zum Weitermachen verbunden sind. Und die Fantasie, weil wir uns durch unsere Vorstellungskraft allein in in andere Menschen und sogar in ganze Leben hineinversetzen können; sie lässt uns mit anderen empathisch mitfühlen und gleichzeitig auch träumen und groß denken. 

Die persönlichen Erfahrungen, von denen J.K. Rowling in Very Good Lives berichtet und die teilweise provokanten und Fragen, die sie an die Absolvent*innen und demnach auch an die Leser*innen stellt, bewirken vor allem eins: darüber nachzudenken, was wirklich zählt im Leben. Sind es gute Noten, ein toller Abschluß, die Anerkennung von außen? Oder vielmehr das Lernen vom Scheitern und von Schicksalsschlägen, das Festhalten an der eigenen Fantasie und der Mut, immer wieder zu beginnen?  

“You might never fail on the scale I did, but some failure in life is inevitable. It is impossible to live without failing at something, unless you live so cautiously that you might as well not have lived at all – in which case, you fail by default.”

― J.K. Rowling, Very Good Lives: The Fringe Benefits of Failure and the Importance of Imagination

Brave Enough. A Mini Instruction Manual For The Soul von Cheryl Strayed

Das Bild zeigt einen Stapel Bücher mit dem Buch Brave Enough von Cheryl Strayed on Top.

Brave Enough ist eine kleinen aber feine Sammlung von den besten Zitaten und Gedanken von Cheryl Strayed. Sei es aus ihrem Bestseller Wild oder auch aus ihrer wunderbaren „Dear Sugar“-Kolumne – die Worte von Cheryl passen einfach zu jeder erdenklichen Lebenslage. In jedem einzelnen Zitat von Cheryl steckt so viel Weisheit und Lebenserfahrung, aber auch jede Menge Ehrlichkeit, Trost und Mut. Ganz egal ob in guten, wie auch in schlechten Zeiten- dieses kleine Buch sollte immer mit dabei sein. Ich mag den Untertitel sehr – A Mini Instruction Manual For The Soul. Denn genau DAS ist Brave Enough

“If someone is being unkind or petty or jealous or distant or weird, you don’t have to take it in. You don’t have to turn it into a big psychodrama about your worth. That behavior so often is not even about you. It’s about the person who’s being unkind or petty or jealous or distant or weird. If this were summed up on a bumper sticker, it would say: Don’t own other people’s crap. The world would be a better place if we all did that.”

― Cheryl Strayed, Brave Enough


Kennt ihr die oben empfohlenen Must Reads? Oder habt ihr weitere Buchempfehlungen, die euch bei Selbstzweifeln und Ängsten helfen? Verratet es uns in den Kommentaren oder teilt es mit uns auf Instagram mit dem Hashtag #truegoodthings.